"ZEITGEIST CHROME VOL. 01": GEPRESSTE SCHÖNHEITEN - UNTER.TON | MAGAZIN FÜR KLANG- UND SUBKULTUR

Direkt zum Seiteninhalt

"ZEITGEIST CHROME VOL. 01": GEPRESSTE SCHÖNHEITEN

Kling & Klang > REVIEWS TONTRÄGER > VARIOUS ARTISTS
In den 1990ern hat man sie bereits für tot erklärt und die selbst ernannten Experten und Prognostiker warteten darauf, dass die Schallplatte, wie Dekaden zuvor die Schellackplatte, den Weg allen Irdischen gehen würde. Doch es kam alles anders.

Tatsächlich zuckte das Vinyl immer noch und überlebte selbst die digitale Revolution. Mehr noch hat das Erstarken der Musikplattformen und Streamingdienste im Internet einen besonderen Effekt gehabt. Die Hipster von heute erinnern sich an die alten Stereoanlagen ihrer Elterngeneration, die vielleicht als letzte die Schallplatten als ultimative Darreichungsform zeitgenössischer Musik erachtet haben.

In den mittleren 00er-Jahren erlebte die Schallplatte eine Renaissance - erst als luxuriöse Re-Issues auf 180g schweren Platten, die einen satten Klang versprachen. Doch im Laufe der Zeit gelangte das Vinyl als ernstzunehmender Absatzmarkt zurück in den Mainstream. Und jetzt, anno 2022, wird Prognosen zufolge die Schallplatte die Erlöse der CD wohl sogar übertreffen.

Es ist also eine gute Zeit für Plattenverkäufe, was man auch daran sieht, dass die Presswerke übervolle Auftragsbücher haben und mit dem Produzieren gar nicht mehr hinterherkommen, weswegen auch einige Veröffentlichungen nach hinten verschoben werden mussten.

Bei Cold Transmission Music beteiligt man sich an diesem Trend in Form einer neuen Samplerreihe: "Zeitgeist Chrome Vol. 01". Natürlich stellt sie eine werbewirksame Präsentation des Artist-Rosters dar, hat aber gleichzeitig auch einen besonderen Vorteil: Mit der zeitlichen Limitierung der Schallplatte muss auch das Label eine komprimierte Darstellung ihrer Künstler tätigen. Was zwangsläufig dazu führt, dass es auf diesem Kompendium nicht zu langweiligen Lückenfüllern kommt, sondern jede/r Künstler/in in wenigen Minuten pointiert präsentiert wird.

In diesem Fall beschränkte man sich auf elektronisch-tanzbares Material, das die Bands teilweise exklusiv für die Zusammenstellung bereithielten. Dead Lights' "Brand New Low" und Bedless Bones' "Skinwalker" erscheinen nur auf "Zeitgeist Chrome Vol. 01", und Ultra Sunn haben mit "Out Of The Cage" einen bislang unveröffentlichten, sehr eindringlichen Track beigesteuert. Dazwischen findet sich überaus Hochwertiges von S Y Z Y G Y X, La Mécanique oder A Sinister Light, um nur einige zu nennen.

Es dominieren knackige Synthiemelodien, straighte Beats und brodelnde Basslinien, die mit einem spröden 80er-Charme beschlagen sind. Kurz gesagt: Es kommt nicht auch nur ein Fünkchen Langeweile auf. Die knapp 40 Minuten Spielzeit dieses Samplers rauschen daher nur so an einem vorbei. Wenn dann die letzten Takte von "Planet X" von Sundata verklungen sind, mag man gleich wieder den Play-Knopf drücken, beziehungsweise die Plattennadel wieder an den äußeren Rand der Scheibe legen.

Apropos: Um die ganze Geschichte optisch rund zu machen, gibt es die Platten nicht nur in klassisch schwarzem, sondern auch transparent blauem Vinyl, was natürlich auf dem Abspielgerät einiges hermacht - vorausgesetzt, man besitzt (noch) einen. Aber keine Angst: Natürlich lässt sich "Zeitgeist Chrome Vol. 01" über die Bandcamp-Seite auch  digital erwerben.

||TEXT: DANIEL DRESSLER | DATUM: 01.03.22 | KONTAKT | WEITER: DOMINIK EULBERG VS. FEDERICO ALBANESE>

Webseite:
www.coldtransmission.com

Kurze Info in eigener Sache
Alle Texte werden Dir kostenfrei in einer leserfreundlichen Umgebung ohne blinkende Banner, alles blockierende Werbe-Popups oder gar unseriöse Speicherung Deiner persönlichen Daten zur Verfügung gestellt.
Wenn Dir unsere Arbeit gefällt und Du etwas für dieses kurzweilige Lesevergnügen zurückgeben möchtest, kannst Du Folgendes tun:
Druck' diesen Artikel aus, reich' ihn weiter - oder verbreite den Link zum Text ganz modern über das weltweite Netz.
Alleine können wir wenig verändern; gemeinsam jedoch sehr viel.
Wir bedanken uns für jede Unterstützung!
Unabhängige Medien sind nicht nur denkbar, sondern auch möglich.
Deine UNTER-TON Redaktion


COVER © COLD TRANSMISSION MUSIC

ANDERE ARTIKEL AUF UNTER.TON
VARIOUS ARTISTS "ZEITGEIST VOL. 14" VS. "ZEITGEIST VOL. 15" VS. "LA DANSE MACABRE 9"
VARIOUS ARTISTS "SPOTLIGHT" VS. "ZEITGEIST VOL. 13"
VARIOUS ARTISTS "MILLIONS LIKE US"
VARIOUS ARTISTS "GRENZWELLEN VIER" VS. "GRENZWELLEN FÜNF"
VARIOUS ARTISTS "LA DANSE MACABRE 7"



Rechtlicher Hinweis: UNTER.TON setzt auf eine klare Schwarz-Weiß-Ästhetik. Deshalb wurden farbige Original-Bilder unserem Layout für diesen Artikel angepasst. Sämtliche Bildausschnitte, Rahmen und Montagen stammen aus eigener Hand und folgen dem grafischem Gesamtkonzept unseres Magazins.



                                                     © ||  UNTER.TON |  MAGAZIN FÜR KLANG- UND SUBKULTUR | IM NETZ SEIT 02/04/2014. ||
Zurück zum Seiteninhalt