EWIAN "HEART CRASH BOOM BANG": MIT KARACHO INS HERZSCHMERZZENTRUM - UNTER.TON | MAGAZIN FÜR KLANG- UND SUBKULTUR

Direkt zum Seiteninhalt

EWIAN "HEART CRASH BOOM BANG": MIT KARACHO INS HERZSCHMERZZENTRUM

Kling & Klang > REVIEWS TONTRÄGER > E > EWIAN

Fachkundige Popmusikverfechter werden im Titel des mittlerweile dritten Ewian-Werkes sicherlich den offensichtlichen Vergleich zu Roxettes Ballade "Crash Boom Bang" ziehen. Viel verbindet das Schweden-Duo aber nicht mit der Gruppe um den gleichnamigen, kreativen Kopf aus Deutschland. Denn wo das herzschmerzige Moment bei den Schweden-Poppern in einem Meer von Streichern baden geht, fährt Ewian mit Karacho dahin, wo es weh tut und löst durch die teils flirrenden, teils verzerrten Gitarrenläufe sowie einer überbordenden Produktionen das Ticket für eine Achterbahnfahrt der Emotionen ein.

Aber das gehört schon seit jeher zum Credo des Musikers, der nicht mit seichter Kost gefallen will. Wenn jubiliert oder mit dem Schicksal gehadert wird, dann mit allen zur Verfügung stehenden Sinnen. Trotzdem scheint nach dem fulminanten Debut "Good Old Underground" und dem verfinsterten "We Need Monsters" wieder mehr Licht in seinen Kompositionen innezuwohnen. Auch wenn das intensive Artwork vom Gegenteil kündet: Dort sieht man in tiefer Nacht einen Mann im Kapuzenshirt (vielleicht Ewian himself?) auf einem Berg stehen. Unter ihm breiten sich die Lichter einer Großstadt aus. Von einer Anhöhe blickt er auf das Treiben. Unter ihm das Chaos, das pulsierende Moment einer Metropole. Und er? Wirkt geradezu statisch isoliert.


Ewian beobachtet. Vielleicht die anderen, vielleicht sich selbst. Am Ende steht das Gefühl im Mittelpunkt, das ausgelebt werden will. Auf "Heart Crash Bom Bang" scheint er sich das noch mehr zuzutrauen. So zeigt er bei "Ghost", dass er locker mit den Fatalismus-Rockern von Muse mithalten kann. Synthie Arpeggios im Bach'schen Stil, schwebende Gitarrenläufe, exaltierter Gesang, der die höchsten Höhen erklimmt: Hier offenbart Ewian, dass sein einstiger Mix aus Shoegaze und Brit-Pop immer mehr zu breit angelegten Epen avanciert. Und das ist nicht das schlechteste.


Dieser stilistische Wandel ist vielleicht auch ein wenig der übergeordneten Thematik geschuldet. Denn der Titel verrät es: "Heart Crash Boom Bang" setzt sich stärker als zuvor mit den zwschenmenschlichen Dramen auseinander. "Sorry", "Nothing Compares To You", "Love Love Hate Hate" - Ewian legt sein Hauptaugenmerk auf das ewige Mysterium der Liebe mit all ihren Fallstricken. Die Fragen, die sich daraus ergeben, sind oft genug gestellt worden. Was ist die "große Liebe"? Und warum, verdammt noch einmal, ist sie so schwer zu finden und zu händeln?

Naheliegend also, dass Ewian mit starken Gegensätzen arbeitet. Wenn die Gitarren aufheulen, klingt es wie ein direkter Stich ins Herz, während romantische Pianoparts wie bei "Placebo" einen kurzen Augenblick perfekter Harmonie erahnen lassen. Es geht rauf und runter, es wird heiß und kalt. Nur Antworten auf die gestellten Fragen gibt Ewian nicht. Vielmehr gibt Ewian in seinen Nummern den Gefühlen den nötigen Platz, damit sie sich voll entfalten können. Am Ende entscheidet natürlich der Hörer selbst, was er mit dieser tönerne Offerte anstellt. Im besten Falle sich mitreißen lassen. Das klappt bei Ewian immer am besten.

||TEXT: DANIEL DRESSLER | DATUM: 10.04.17 | KONTAKT | WEITER: KURZ ANGESPIELT 3/17>

Webseite:
www.ewian-music.com

Kurze Info in eigener Sache
Alle Texte werden Dir kostenfrei in einer leserfreundlichen Umgebung ohne blinkende Banner, alles blockierende Werbe-Popups oder gar unseriöse Speicherung Deiner persönlichen Daten zur Verfügung gestellt.
Wenn Dir unsere Arbeit gefällt und Du etwas für dieses kurzweilige Lesevergnügen zurückgeben möchtest, kannst Du Folgendes tun:
Druck' diesen Artikel aus, reich' ihn weiter - oder verbreite den Link zum Text ganz modern über das weltweite Netz.
Alleine können wir wenig verändern; gemeinsam jedoch sehr viel.
Wir bedanken uns für jede Unterstützung!
Unabhängige Medien sind nicht nur denkbar, sondern auch möglich.
Deine UNTER-TON Redaktion


POP-SHOPPING




"HEART CRASH BOOM BANG" BEI AMAZON




Du möchtest diese CD (oder einen anderen Artikel Deiner Wahl) online bestellen? Über den oben stehenden Link kommst Du auf die Amazon.de-Seite - und wir erhalten über das Partner-Programm eine kleine Provision, mit der wir einen Bruchteil der laufenden Kosten für UNTER.TON decken können. Es kostet Dich keinen Cent extra - und ändert nichts an der Tatsache, dass wir ein unabhängiges Magazin sind, das für seine Inhalte und Meinungen keine finanziellen Zuwendungen von Dritten Personen bekommt. Mit Deiner aktiven Unterstützung leistest Du einen winzig kleinen, aber dennoch feinen Beitrag zum Erhalt dieser Seite - ganz einfach und nebenbei - für den wir natürlich außerordentlich dankbar sind.


COVER © EWIAN

ANDERE ARTIKEL AUF UNTER.TON
EWIAN "WE NEED MONSTERS"
INTERVIEW ZU "WE NEED MONSTERS"
EWIAN "GOOD OLD UNDERGROUND"
INTERVIEW ZU "GOOD OLD UNDERGROUND"
VANIISH VS. SEASURFER


Rechtlicher Hinweis: UNTER.TON setzt auf eine klare Schwarz-Weiß-Ästhetik. Deshalb wurden farbige Original-Bilder unserem Layout für diesen Artikel angepasst. Sämtliche Bildausschnitte, Rahmen und Montagen stammen aus eigener Hand und folgen dem grafischem Gesamtkonzept unseres Magazins.



                                                       © ||  UNTER.TON |  MAGAZIN FÜR KLANG- UND SUBKULTUR | IM NETZ SEIT 02/04/2014. ||

Zurück zum Seiteninhalt