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Es gibt Songs, die vielleicht nicht gleich die ganze Welt, aber doch die Welt eines Einzelnen verändern können.
Bei mir war es "Love Never Dies Part I" von Apoptygma Berzerk. Denn Stephan Leonard Groth, der Mann hinter dem Zungenbrecher-
Obwohl: Damals wusste ich noch gar nicht, dass APB Musik für "Grufties" macht – und Stephan war es wahrscheinlich auch weniger recht, auf diese Art und Weise gebrandmarkt zu werden. Im besten Falle war es ihm egal.
Jedenfalls kamen seine Klänge einer regelrechten Offenbarung gleich. Vom kommerziell ausgeschlachteten Kirmes-
In "7", dem zweiten Apoptygma-
Es war neu, es war aufregend – und es war alles nur geklaut! Apoptygma Berzerk zeichnet sich nämlich vor allem dadurch aus, eine sehr gut funktionierende Recycling-
So wie bei "Love Never Dies": Das Orgelintro entnahm Stephan "Toccata und Fuge" von Bach, im Refrain ertönt das altbekannte "O Fortuna" aus Orffs "Carmina Burana". In dieser Kombination jedoch war es einfach unvergleichlich schön. Bis heute ist es mir daher unerklärlich, warum in der Wiederauflage dieses Albums im Jahre 2002 der Refrain von diesem Sample bereinigt wurde. Vielleicht waren es rechtliche Gründe?
Wie dem auch sei: Von diesem Moment an war die Gruppe mit dem fast unaussprechlichen Namen meine persönliche Neuentdeckung. Und sie sollte die erste Band in meinem Leben sein, deren Konzert ich besuchen würde. Fast kein Tag verging, an dem meine HiFi-
Dieses Erweckungserlebnis geschah vor 19 Jahren.
Doch was ist vom einstigen, juvenilen Enthusiasmus für diese Ausnahmeerscheinung übrig geblieben?
Nun: Ich höre mir immer noch gerne ihre Alben an. Aber je weiter die Zeit voranschreitet, desto stärker beschleicht mich Wehmut dabei. Denn ab einem gewissen Punkt verwandelte sich Stephan vom einstigen Electro-
Kurzzeitig ist ihnen das sogar gelungen: Vor zehn Jahren erschien "You And Me Against The World".
Es war das fünfte Album und markierte einen Wendepunkt im Klangbild von APB. In den deutschen Charts erreichte es einen für damalige Verhältnisse sensationellen Platz 18. Ihre Singleauskopplung "Shine On" verpasste sogar nur knapp den Eintritt in die Top 10.
Doch zu welchem Preis geschah dies?
Stephan Groth biederte sich kompromisslos dem Zeitgeist an. Statt vertrackter Sequenzen dominierten nun hübsch aufpolierte und fett eingespielte Keyboard-
Denn dass es gerade "Shine On", eine Coverversion der Rockgruppe The House Of Love war, die von allen Singleveröffentlichungen des Albums den größten Erfolg feierte, zeigte schon, dass das eigene Material wohl nicht genug ausrichten konnte, um die Massen zu bewegen.
Allerdings waren und sind Neuinterpretationen das Steckenpferd des Sängers.
Kein Wunder also, dass er nur einige Zeit nach "You And Me Against The World" mit "Sonic Diary" ein Kompendium aus alten und extra neu eingespielten Coverversionen kredenzte. Auch Apoptygmas letztes "offizielles" Lebenszeichen – eine EP aus dem Jahre 2013 – enthielt Peter Schillings englische Version von "Major Tom".
Sich jedoch nur mit fremden Federn schmücken -
Auf seinem letzten Album "Rocket Science" von 2009 offenbarte der Frontmann auch, dass er mit seinen Berserkern in eine künstlerische Sackgasse geraten ist. Zu sehr verwischte die Identität der Gruppe durch eine allzu harte Kommerzialisierung des Projekts.
Der Versuch, nicht nur mittelgroße Clubs, sondern ganze Stadien mit dem APB-
Dass sich Chefdenker Groth, der mittlerweile wieder allein sein Projekt betreut, neu orientieren und nicht zur eigenen Epigone verkommen wollte, liegt durchaus in der Natur der Dinge. Jeder Künstler versucht dies.
Doch scheint in diesem Fall mal wieder die Plattenfirma (zu diesem Zeitpunkt waren sie bei Gun Records/Sony unter Vertrag) ihre Vorstellung von margenträchtiger Musik dem kreativen Kopf aufoktroyiert zu haben. Zumindest beschleicht einen dieser Gedanke beim Abspielen von "Rocket Science": Statt großem Apoptygma-
Vielleicht ist das mit ein Grund, warum sich der Norweger danach erst einmal rar machte.
Stephan wirkt irgendwie ausgebrannt. Auch bei "Major Tom" vermisst man die Spielfreude und Lust am Interpretieren. Im Vergleich zu seinen früheren Coverversionen wirkt der NDW-
Die zuletzt veröffentlichten zwei Vinyl-
Wie sind diese letzten Releases zu deuten?
Sie könnten einerseits Stephans Rückbesinnung auf seine alten Tugenden sein, oder nur noch das schwache Glimmen eines einst kämpferischen Geistes bedeuten. In jedem Fall aber bewegt sich der ehemals so stilsichere Klangfrickler nach der kompletten Vermarktung seines Projektes im luftleeren Raum.
Erst das neue Album wird Aufschluss darüber geben, wohin Apoptygma Berzerk steuern wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass es dieses Jahr noch auf den Markt kommen wird, ist aber äußerst gering.
Deswegen schwelge ich einfach noch mal in Erinnerung und lege die "Welcome To Earth" auf, das vielleicht beste Apop-
Hier gelang dem Musiker eine leichtfüßige Gratwanderung zwischen vertrackt-
Doch während sich die anderen mehr oder weniger an einer melodischeren Variante von EBM versuchten, gelang es APB immer wieder, über den musikalischen Tellerrand hinauszublicken. So schaffte es "Kathy's Song (Come Lie Next To Me)", jenes Stück mit der herzzerreißend traurigen Vocoder-
Was also bleibt, ist Nostalgie -
||TEXT: DANIEL DRESSLER | DATUM: 28.10.15 | KONTAKT | WEITER: QUO VADIS EMILIE AUTUMN -
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